Verlag Dr. Thomas Balistier
 
Sie befinden sich hier: Startseite > Roman > Aphrodites Vermächtnis
Abb. Cover Aphrodites Vermächtnis

Stephan Kinkele

Aphrodites Vermächtnis

Historischer Roman

Mähringen 2006
ISBN 978-3-937108-09-4
346 Seiten
19,80 €

Griechenland im Winter 1820: Robert McFarlane, ein junger Lehrer aus Edinburgh, trifft mit seiner Frau Lydia auf Cythera ein. Er hat die Absicht, dort eine Schule zu gründen. Insgeheim träumt er davon, auf der Insel einen über die Jahrhunderte in Vergessenheit geratenen Tempel der Aphrodite wiederzu? nden. Die griechische Idylle, in die sich McFarlane zunächst versetzt sieht, bröckelt mit jedem Tag seines Aufenthalts: die Zeichen der Zeit stehen auf Sturm. Nach vierhundert Jahren osmanischer Herrschaft, bereiten die Griechen mit Hilfe einer konspirativen Organisation den Aufstand gegen die Unterdrücker vor. Auch Cythera, das von den Engländern beherrscht wird, bleibt davon nicht unberührt. Verstrickt in seinen Traum von Hellas, verkennt Robert McFarlane die Gefahren der vorrevolutionären Entwicklung in Griechenland. Er bezahlt seine Naivität mit dramatischen Verwicklungen, die sein Leben von Grund auf verändern.

Pressestimmen

 

„Es ist ein historischer Roman und ein Bildungs- und Entwicklungsroman. Stephan Kinkele verarbeitet darin gut recherchierte Kenntnisse der Zeit um 1820, einer Zeit der Rebellion und kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Türken und Griechen mit erdachten Personen und Ereignissen, wie sie in die Zeit passen könnten, und versetzt den Leser in jene Zeit und die lokalen Verhältnisse auf Kythera. Die persönliche Geschichte des Romanhelden Robert McFarlane wird mit der Geschichte vor der Befreiung Griechenlands verwoben. (…) Fühlte er sich anfangs noch als englischer Staatsbürger - Kythera stand damals als Teil der Ionischen Inseln unter britischen Protektorat, der an das Vorbild seines Staates glaubte, so wird er, von einer Verstrickung in die andere taumelnd, zu einem entschlossenen Verfechter der Befreiung des unterdrückten griechischen Volkes. (…) Der Autor versteht es, Zeitgeschichte lebendig umzusetzen in Charaktere und Ereignisse, die zukunftsweisend sind - ein Lesevergnügen zur Vergegenwärtigung griechischer Geschichte.“

Hellenika, Jahrbuch für griechische Kultur und deutsch-griechische Beziehungen, N. F. 8, Münster 2013

 

„Stephan Kinkele entführt den Leser seines spannend geschriebenen historischen Romans in eine vergangene Welt. Aussagestark und gekonnt schildert er die damaligen Lebensumstände. „Aphrodites Vermächtnis“ ist der erste Roman von Kinkele, der zwanzig Jahre auf der griechischen Insel Kythera lebte.“

Badisches Tagblatt, Mai 2007

 

„Wie ein Abenteuerroman liest sich Stephan Kinkeles im Verlag Balistier erschienenes Buch „Aphrodites Vermächtnis“. Doch bei allen Abenteuern, die sein junger Held Mc Farlane manchmal auf fast wundersame Weise übersteht, gelingt dem Autor eine atmosphärisch dichte Schilderung einer vergangenen Zeitepoche.“

NeaFon, deutsches griechisches magazin für kultur, natur und zeitgeschehen, 03/2007