Verlag Dr. Thomas Balistier
 
Sie befinden sich hier: Startseite > Reihe Sedones > Diskos von Phaistos
Abb. Cover Der Diskos von Phaistos

Sedones 1

Thomas Balistier

Der Diskos von Phaistos

Zur Geschichte eines Rätsels & den Versuchen seiner Auflösung

Sedones 1, Mähringen 1998
ISBN 978-3-9806168-1-2
120 Seiten
Abb. und Fotos
12,80 €

Seit seiner Entdeckung im Jahre 1908 hat der Diskos von Phaistos - eines der bedeutendsten Fundstücke der minoischen Kultur Kretas - Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen herausgefordert und interessierte Laien in seinen Bann gezogen.

Die Faszination, die von ihm ausgeht, verdankt sich insbesondere der Tatsache, daß es bis heute nicht gelungen ist, das Rätsel um ihn wirklich zu lösen. Keine der zahlreichen Entzifferungen fand bisher allgemeine Zustimmung und wissenschaftliche Anerkennung.

Mit diesem Buch soll nun kein weiterer Entzifferungsversuch vorgelegt werden, vielmehr geht es um eine kurzgefaßte Darstellung der vielfältigen Forschungsbemühungen hinsichtlich Datierung und Herkunft, Schrift und Sprache sowie Inhalt und Zweck des Diskos. Anschaulich werden wichtige Aspekte einer jahrzehntelangen, nicht nur wissenschaftlichen Auseinandersetzung dargelegt und einige der vermeintlichen Lösungen vorgestellt.

Englische Ausgabe:
The Phaistos Disk.
An Account of its Unsolved Mystery.
ISBN 978-3-9806168-0-0

Französische Ausgabe:
Le disque de Phaïstos.
L'histoire d'une énigme & de ses tentatives de déchiffrement
ISBN 978-3-937108-06-3

Pressestimmen

 

„Thomas Balistier fasst in seinem 120 Seiten umfassenden Werk alles, was über die rätselhafte Tonscheibe bekannt ist, zusammen und präsentiert zum Schluß sogar einige Entschlüsselungsversuche. Das Buch, das trotz seiner Thematik leicht verständlich geschrieben ist, kann sowohl Lesern empfohlen werden, die sich bisher noch nicht mit dem Diskos beschäftigt haben, als Einführung sozusagen, wie auch 'Eingeweihten', denn es umfaßt ein breites Spektrum und bietet an einigen Stellen neue Denkansätze, die es durchaus wert sind, weiterverfolgt zu werden.“

Cretasummer Juli/August 2001

 

„Weit davon entfernt eine eigene Theorie oder gar einen Beitrag zur Entzifferung des Diskos liefern zu wollen (dem steht schon die wissenschaftliche Redlichkeit des Autors entgegen), bietet uns Balistier auf 120 Seiten einen ebenso unterhaltsamen wie detaillierten Einblick in die Geschichte des altkretischen Dokuments seit seiner Entdeckung. Fundort, Datierung, Herkunft, Zeichen und graphische Besonderheiten, Schriftsystem und Sprache, Lese- und Schreibrichtung und schließlich die Entzifferungsversuche: alles wird mit der gleichen Liebe zum Detail behandelt. Besonders unterhaltsam sind dabei die teils völlig konträren Ergebnisse der Entzifferungsversuche.“

Athener Zeitung vom 4. Mai 2001

 

„Kompetent und fundiert dokumentiert (...) Thomas Balistier in seinem 120 Seiten umfassenden Büchlein die Geschichte des Rätsels und die Versuche seitens der Wissenschaft, dieses zu lösen.“

Salzburger Woche vom 24. Juni 1999

 

„In einer klar verständlichen (...) Sprache führt der Tübinger Forscher Thomas Balistier in die unterschiedlichen Problembereiche des Diskos ein. (...) Mit großer Kenntnis der Forschungsströmungen, aber auch mit einem Blick für die Eitelkeiten und Rechthabereien einzelner Parteien sowie Sonderlinge und Phantasten zeigt Balistier so nebenbei, wie fesselnd und zugleich abstrus Wissenschaft sein kann.
In erster Linie hat er aber ein Buch geschrieben, das ein Muß für jeden ausgrabungsbegeisterten Kreta-Urlauber ist, ein Buch, das Lust darauf macht, sich den Diskos mit seiner 'erhabenen Schönheit und faszinierenden Ausstrahlung' im Museum von Heraklion selbst anzuschauen.“

Schwäbisches Tagblatt (SÜDWEST PRESSE) vom 6. August 1998