Sie befinden sich hier: Startseite > Krimi > Die Toten von Chania
Abb. Cover Die Toten von Chania

Anja Bölling

Die Toten von Chania

Talos und die Steinmännchen

Mähringen 2022
ISBN 978-3-937108-40-7
176 Seiten
14,80 €

Michalis Papadakis, ein schwerreicher Immobilienmakler mit Beziehungen in die höchsten gesellschaftlichen Kreise, wird im Hafen von Chania auf seiner Yacht ermordet aufgefunden. Neben dem Toten findet die Polizei ein Steinmännchen. Eine der drei jungen Schwedinnen, die mit Michalis noch kurz vor seiner Ermordung gefeiert hatten, ist spurlos verschwunden.
Kommissar Panaiotis Torosidis und seine Assistentin Elena Dermitzaki kommen mit ihren Ermittlungen nicht weiter, der Polizeipräsident macht Druck. Panaiotis bittet daher seinen alten Freund, den pensionierten Athener Kommissar Jannis Nikopolidis, der gerade auf Kreta Urlaub macht, um Hilfe. Dann wird eine zweite Leiche gefunden, und neben ihr fünf aufeinander liegende Steine, der untere blutverschmiert…

Pressestimmen

 

„"Die Toten von Chania": Ein Krimi, der Lust auf Kreta macht. Jannis Nikopolidis ist ein vorzeitig pensionierter Polizist. Für einen Urlaub zieht es den End-Fünfziger nach Kreta. Er kennt die Insel gut, denn mit seiner verstorbenen Frau Agda und seiner Tochter Nike kam er oft hierher. Einer der vielen Freunde auf der Insel ist Kommissar Panagiotis Torosidis. So beginnt der Kriminalroman "Die Toten von Chanis - Talos und die Steinmännchen" von Anja Bölling. Die Handlung kommt ins Rollen, als Panagiotis seinen Ex-Kollegen um Hilfe bittet. In Chania wurde ein wohlhabender Immobilienmakler namens Michalis Papadakis auf seiner Yacht ermordet. Kurzerhand stürzt sich Jannis mit einer jungen Kollegin namens Elena in die Ermittlungen. Bald wird eine weitere Leiche gefunden. Welche Rolle spielen bei den Morden die Steinmännchen, die der Täter neben den Opfern hinterlässt?
Die Autorin Anja Bölling bereist Kreta seit einem Vierteljahrhundert - und das merkt man auch an ihren engagierten Beschreibungen von Orten wie Platanias, Souda oder auch der Insel Agii Theodori. (...) Manchmal bedient sich die Erzählung zu sehr klassischer Stereotypen des Krimigenres. Trotzdem schafft es die Autorin, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten.“

Griechenland Zeitung Nr. 876 vom 07. Juni 2023

 

„Wer schon einmal auf Kreta Urlaub gemacht hat, wird den Kriminalroman 'Die Toten von Chania' von Anja Bölling gern lesen - und sich dabei an sonnige Momente und beeindruckende historische Stätten erinnern. Man muss aber kein Fan der griechischen Insel sein, um das Buch zu mögen. Die Story ist spannend, die Protagonisten sind gut gezeichnet und für ein bisschen Liebe ist auch gesorgt. (...) Ein Immobilien-Millionär wird auf seiner Luxus-Yacht tot aufgefunden. Er wurde von hinten erschlagen, mit einem Stein. Neben dem Ermordeten befindet sich ein kleines Steinmännchen. Kommissar Panaiotis und seine Assistentin Elena Dermitzaki übernehmen den Fall. (...) Die Suche nach dem Mörder führt zurück in die griechische Mythologie. Mehr soll hier nicht verraten werden. Nur so viel: Die Autorin entfaltet mit unverschnörkelter Sprache auf 175 Seiten eine klassische Kriminalgeschichte, bei der man sich nicht gruseln muss, aber mitdenkt und mitfiebert.“

WAZ Nr. 277 vom 29. November 2022