Sie befinden sich hier: Startseite > Reihe Sedones > Eleftherios Venizelos' historische Leistung
Abb. Cover Eleftherios Venizelos' historische Leistung

Sedones 13

Pavlos Tzermias

Eleftherios Venizelos' historische Leistung

Der Weg eines "Weißberglers" zum Weltruhm

Sedones 13, Mähringen 2010
ISBN 978-3-937108-20-9
176 Seiten
14,80 €

Eleftherios Venizelos zählt zu den bedeutendsten Staatsmännern Griechenlands. Der Kreter, der unter dem publizistischen Pseudonym Lefkoritis (Weißbergler) seine politische Laufbahn begann, erlangte Weltruhm. Kein Geringerer als Winston Churchill bezeichnete ihn als große Gestalt in einer griechischen Tragödie.
Der Werdegang Venizelos‘ ist bekannt und unbekannt zugleich, vor allem jene Periode, die mit seiner Heimat Kreta zu tun hat.
Mit diesem Buch würdigt der renommierte Autor die historische Leistung eines Kreters, der das Gesicht Neugriechenlands weitgehend geprägt hat. Er tut es mit Akribie und aus nächster Nähe, denn er konnte über das Archiv seines Vaters Nikolaos G. Tzermias verfügen, der zu den Mitkämpfern Venizelos‘ gehörte, aber er hält auch Distanz, denn er ist der Überzeugung, dass die neugriechische Geschichte, wie alles historische Geschehen, nicht allein das Werk von großen Persönlichkeiten ist, sondern mit das Werk des so genannten einfachen Volkes.

Pressestimmen

 

„Pavlos Tzermias schenkt uns eine politische Biographie, die alle Phasen des Lebens und der Tätigkeit des griechischen Staatsmanns behandelt. Der Autor stützt sich auf sein fundiertes Wissen und verwendet reiches Material aus dem Archiv seines Vaters, der zu den Mitkämpfern Venizelos' zählte. Besondere Aufmerksamkeit widmet Pavlos Tzermias dem "Aufstieg" Venizelos von Kreta nach Athen - einem wichtigen Ereignis, das vor genau 100 Jahren stattgefunden hat.“

Athener Literaturzeitschrift "Synchroni Skepsi", Mai/Juni 2010