Verlag Dr. Thomas Balistier
 
Sie befinden sich hier: Startseite > Roman > Der Heros von Phaistos
Abb. Cover Der Heros von Phaistos

Bettina Otto

Der Heros von Phaistos

Historischer Roman

Mähringen 2007
ISBN 978-3-937108-13-1
432 Seiten
19,80 €

Im minoischen Kreta um 1450 v. Chr. geraten drei Menschen in den Strudel umwälzender Veränderungen: Siron, Sklave im Palast von Phaistos, dessen einflussreiche Gönnerin ihm Zugang zu den Mysterien verschafft - Keÿx, ein Waisenkind, das seine Jugend im Palast verbrachte, dann aber verbannt wird. Keÿx ahnt, dass er einer Sippe entstammt, die von der Hohepriesterin erbittert verfolgt wird. Unter falschem Namen macht er sich auf die gefährliche Suche nach seiner Herkunft - und Moira, Amazonin und Sklavin eines thessalischen Fürsten. Sie kann sich nach einem Schiffbruch auf eine kleine Insel unweit der kretischen Küste retten. Dort trifft sie auf einen Mann, der mit den umwälzenden Ereignissen auf Kreta in unheilvoller Verbindung steht.
Aus dem Blickwinkel einer jeden dieser drei Lebensgeschichten und ihrer Verflechtung miteinander wird das Bild einer Gesellschaft gezeichnet, die in künstlerischer, politischer und religiöser Hinsicht eine Sonderstellung im östlichen Mittelmeer einnahm. Zum Zeitpunkt des Geschehens neigt sich infolge der sich verändernden Machtbalance in der Ägäis und durch die Abgehobenheit und Erstarrung der regierenden Kaste in den Großen Palästen Kretas die Jahrhunderte währende pax minoica ihrem Ende zu.