Verlag Dr. Thomas Balistier
 
Sie befinden sich hier: Startseite > Autoren

Pavlos Tzermias

Foto von Tzermias Pavlos Tzermias (1925 - 2016) war Korrespondierendes Mitglied der Athener Akademie, der höchsten wissenschaftlichen und kulturellen Institution Griechenlands. Als Byzantinist und Neogräzist an der Universität Freiburg i. Ü. (1965 - 1995), Neogräzist an der Universität Zürich (1984 - 1992), Griechenlandberichterstatter der Neuen Zürcher Zeitung (1967-1995), Direktor des unter der Ägide des Europarates stehenden Europäischen Kulturzentrums Delphi (1977-1979) und Verfasser zahlreicher Bücher und Abhandlungen über Griechenlands Geschichte und Kultur hat er "wie kaum ein anderer das Bild von Griechenland im deutschen Sprachraum mitgestaltet" (Gunnar Hering). Pavlos Tzermias wurden für sein Werk viele Auszeichnungen zuteil: Festschrift zu seinem 65. Geburtstag (Hrsg. Gunnar Hering, Universität Wien), Preis der Athener Akademie, internationales wissenschaftliches Symposium an der Universität Freiburg i.Ü. zu seinen Ehren (1996), Auszeichnung durch den Präsidenten der Griechischen Republik (1996), Ehrung durch den Dachverband Griechischer Gemeinden und Vereine in der Schweiz (2202).u. a. m. 2012 wurde er wegen seiner "großen und international anerkannten geistigen Leistung" zum Ehrenbürger der Gemeinde Lasithi-Hochebene auf Kreta ernannt. Pavlos Tzermias starb am 13. Mai 2016 in Zürich.

Veröffentlichungen im Verlag Dr. Thomas Balistier:

Abb. Cover Kreta von Knossos bis Kazantzakis
Sedones 6
Kreta von Knossos bis Kazantzakis
Wanderung durch eine faszinierende Kultur
Eine Wanderung durch die faszinierende Kulturgeschichte Kretas.
Abb. Cover Nikos Kazantzakis' Odyssee
Sedones 11
Nikos Kazantzakis' Odyssee
Unbekannte Aspekte des geistigen Weges eines berühmten Kreters
Das Buch beleuchtet bisher nicht behandelte Aspekte des Werdegangs und auch unerforschte Seiten des geistigen Weges von Nikos Kazantzakis.
Abb. Cover Eleftherios Venizelos' historische Leistung
Sedones 13
Eleftherios Venizelos' historische Leistung
Der Weg eines "Weißberglers" zum Weltruhm
Mit diesem Buch würdigt der renommierte Autor die historische Leistung eines Kreters, der das Gesicht Neugriechenlands weitgehend geprägt hat.
Abb. Cover Der Kreter Dominikos Theotokopoulos genannt El Greco
Sedones 17
Der Kreter Dominikos Theotokopoulos genannt El Greco
Ein unbekannter Berühmter
Das Buch beleuchtet manch unbekannten Aspekt des Werdegangs des Malers auf seiner Geburtsinsel Kreta und somit auch der hindernisreichen Rezeption in seiner eigenen Heimat.


zur Autorenübersicht